Qualität im Bildungsmanagement

Qualitätsaspekte betreffen zum einen Prozesse und ihre Einbettung in der Organisation wie zum anderen auch die Kompetenz von Mitarbeiter*innen, die fähig sein müssen, erfolgreich zu handeln - prozessbezogen ebenso wie in den sozialen Kontexten der Orgsanisation. Hier biete ich Expertise aus der Personal- und Organisationsentwicklung.

Mentoring & Coaching von Mentoren

Mentor*innen unterstützen Mitarbeiter*innen und leiten diese in jenen Bereichen an, in denen diese zur Verbesserung ihrer professionellen Performance Unterstützung brauchen. Mentor*innen können eine wichtige Rolle übernehmen...

  • bei der Einarbeitung
  • in Change-Prozessen

Aufbau, Gestaltung und Steuerung von Leistungsprozessen

Ich unterstütze Sie bei der Gestaltung Ihrer Prozesse in Bereichen des Bildungsmanagements - funktional, qualitätssicher und konform mit der ISO 9001. Mögliche Felder sind:

  • Produktmanagement
  • Trainerauswahl und -bewertung
  • Kundenzufriedenheit sowie Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung
  • Seminarorganisation
  • Entwicklung von Kennzahlen im Bildungscontrolling

Bildungsevaluation

Mitarbeiter*innen-Kompetenz braucht Weiterbildung. Die Investition in Weiterbildung braucht eine nachhaltige Sicherung des Nutzens. Sie können mich nutzen...

  • bei der Sicherung und Bewertung von Weiterbildungsergebnissen
  • bei der Entwicklung von Auswahlprozessen
  • bei der Konzeption Ihrer Personalentwicklung

Entwickeln Sie Ihr Sytem der Sicherung, Bewertung und Korrektur von Weiterbildungsergebnissen - und legen Sie die Leistung Ihrer Bildungsorganisation sowie Ihrer Mitarbeiter*innen zertifizierungssicher dar.